Eignungscheck vereinbaren
Eine Laserbehandlung war aufgrund meiner Hornhaut nicht möglich, es wurde eine Linsenimplantation beidseits geplant. Ein Termin und Check folgte dem andren und kurze Zeit später waren die neuen Linsen auch schon da. Kleine Unsicherheiten meinerseits wurden durch das kompetente Team schnell aus dem Weg geräumt.
Am Tag der OP lief alles sehr routiniert ab, jeder Schritt wurde genau erklärt. 2 Wochen später kann man die Augenschalen, die man ab dem 1. postoperativen Tag nur noch nachts tragen muss, weglassen und dann ist es da: das ungewohnte Gefühl einfach im Bett liegen bleiben zu können, ohne noch mal raus zu müssen, um die Linsen rauszugeben, aufwachen und seinen Partner scharf sehen zu können, aufstehen zu können, ohne nach der Brille am Nachtkästchen tasten zu müssen, wo anders übernachten, ohne noch mal zu checken, ob Brille und Linsenaufbewahrung eh eingepackt sind. Immer wieder noch greift die Hand bei Routinehandgriffen ans Gesicht und will die Brille abnehmen und die Linsen aus den Augen geben. Aber daran werd ich mich bestimmt auch noch gewöhnen.
Danke liebes Focus-Team für all die neuen Erfahrungen, die ich nun machen kann!